Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yakou Tribe

11. März, 21:00


Lange sind die Zeiten vorbei, in denen sich deutsche Jazzbands über amerikanische Vorbilder definieren mussten. Das Berliner Quartett Yakou Tribe hat bereits vor 15 Jahren mit seinem Debütalbum ‚Road Works’ eigene Maßstäbe gesetzt. Ihre Stücke glichen urbanen Fantasien von Bewegung und Zustandsveränderung. Ein sinisteres (das japanische Wort Yakou beschreibt unter anderem nächtliche Reise und nächtliches Schimmern) Überwinden der alltäglichen Trägheit. Yakou Tribe ist die Summe vier außergewöhnlicher Musikerpersönlichkeiten. Alle vier wurden in den Sechzigern geboren, sind mit Led Zeppelin und den Rolling Stones aufgewachsen und haben ein Jahr nach der Jahrtausendwende alle nur denkbaren künstlerischen Metamorphosen hinter sich gebracht. Kai Brückner gehört zu den innovativsten und ausdrucksstärksten Gitarristen der Berliner Szene. In New York ging er durch die Hände von Lehrern wie John Abercrombie und Mike Stern, die deutliche Spuren in seinem Spiel hinterlassen haben. Saxofonist Jan von Klewitz arbeitete in Gruppen unter der Leitung von Albert Mangelsdorff und spielte in Ensembles mit Nils Wülker, mit Michael Schiefels Jazzindeed und im Tentett von Nicolai Thärichen. Er wurde außerdem bekannt durch die Veröffentlichung von vier Alben mit ‚Spiritual Standards’ (im Duo mit dem Pianisten Markus Burger). Bassist Johannes Gunkel spielte mit der Rias-Bigband, mit Lee Konitz, Jim Black, ist Mitglied bei ‚Zabriskie Point’. Rainer Winch schließlich gehört zu den renommiertesten Schlagzeugern Deutschlands. Er spielte mit Rebecca Bakken, Marc Levine und gehörte der Klezmergruppe von Paul Brody an. Mittlerweile haben Yakou Tribe das fünfte Album veröffentlicht, das sie im Club vorstellen möchten. Ebenfalls fünf Auftritte absolvierten sie bereits im Villinger Club!

Details

Datum:
11. März
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jazzkeller Villingen
Webergasse, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland
Webseite:
www.jazzclub-villingen.de

Veranstalter

Jazzclub Villingen

Weitere Angaben

Copyright Foto
akou Tribe

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!