++ Alegre Corrêa Trio „Por Causa do Samba“ (BRA/A/D) ++
Veranstaltungsort:
A-6890 Lustenau
Strasse:
Rheinstrasse 21
Location:
Jazzhuus
Beginn:
21:00 Uhr
Eintritt:
Zusätzliche Infos: ---
"Por Causa do Samba" ist der Titel der im Herbst erscheinenden Duo-CD von Alegre Corrêa mit der faszinierend ausdrucksstarken Sängerin Ana Paula Da Silva. Aninha Da Silva stammt aus Südbrasilien und bezeichnet als ihren wesentlichen musikalischen Einfluß die Musica Popular Brasiliera (MPB). "Por Causa do Samba" ist eine respektvolle Annäherung an die Geschichte der brasilianischen Musik, ein Hineinhören in die Tradition und daraus die Entwicklung zu Alegre Corrêas eigener musikalischer Identität.
Ergänzt wird die Besetzung durch einen langjährigen musikalischen
Partner von Alegre Corrêa - Bertl Mayer auf der Mundharmonika.
Alegre Corrêa - guitar, cajon
Ana Paula da Silva - voc
Bertl Mayer jun. - harmonica
++ „THE ART OF THE SOLO“ - SIMON NABATOV - „ROUND ABOUT BRAZIL“ ++
Veranstaltungsort:
D-78224 Singen
Strasse:
Mühlenstrasse 13
Location:
Kulturzentrum GEMS
Beginn:
20:30 Uhr
Eintritt:
Zusätzliche Infos: ---
SIMON NABATOV, PIANO
DER GROSSE RUSSISCHE MEISTERPIANIST
Im Januar 98 gastierte der 1959 in Moskau geborene und seit Jahren in Köln lebende Meisterpianist SIMON NABATOV solo beim Jazzclub Singen und hinterliess einen derart starken Eindruck, dass er nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres erneut seine Soloqualitäten unter Beweis stellen wird. Er kommt mit einem ganz neuen Programm: „ROUND ABOUT BRAZIL“, eine musikalische Reise durch dieses faszinierende Land. Verschiedene Genres gesungener und getanzter brasilianischer Musik finden ihren Platz in diesem Programm: Maracatu aus Pernambuco und Samba der Golden Ära von Rio (von Noel Rosa, Cartola und Arri Barroso), klassische Pianomusik von Ernesto Nazareth und die raue Tanzmusik Forró aus dem ländlichen Nordosten Brasiliens, Rio´s Choro-Musik und natürlich auch unvergessene Songs von Antonio Carlos Jobim, Caetano Veloso oder Gilberto Gil. Es ist eine sehr persönliche Reise Nabatovs, eine Art Liebeserklärung an Braslien. Und eins ist sicher: Seine pianistische Brillianz, seine Fingerfertigkeit, die technischen Hürden nicht zu kennen scheint, erlauben ihm alles, egal in welchem Genre er sich gerade bewegt, was seine geniale Phantasie ihm eingibt, problemlos umzusetzen. Er hat es geschafft, für sich genau die Sprache zu entwickeln, bei der man nicht mehr nach Wörtern suchen muss. Ein grosser Pianoabend steht dem Jazzclub Singen mit einem der bedeutendsten Pianisten der aktuellen Musikszene ins Haus.
++ „Im Weisse Rössl“ eine Operette von Ralf Benatzky: ++
Veranstaltungsort:
D-87600 Kaufbeuren
Strasse:
Ganghoferstr. 6
Location:
Kulturwerkstatt
Beginn:
19:30 Uhr
Eintritt:
Zusätzliche Infos: Die Operette „Das weisse Rössl“ kommt in einer Version zur Aufführung, die der Jazzmusiker Tiny Schmauch arrangiert hat.
Mit führenden Jazzern der Region: Barbara Ehlich (Altsax, Violine),
Florian Mayer (Klarinette, Tenorsax), Franzis Wörmann (Trompete),
Philipp Rospleszcz (Gitarre) und Max Greifenhagen (Schlagzeug, Posaune).
Das \"Weiße Rössl\" ist die KULT- Operette überhaupt. Ein Evergreen jagt den nächsten: \"Es muss was Wunderbares sein\" \"Im Salzkammergut\" „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist\", \"Die ganze Welt ist himmelblau\", \"Im Weißen Rössl am Wolfgangsee\", Neben der mitreißenden Musik garantiert eine beziehungskistenreiche Handlung einen schrägen und humorvollen Theaterabend voller Humor, Situationskomik und Augenzwinkern.
Zusätzliche Infos: Die Gruppe "Sulutumana" vereinigt in sich das Beste ihrer musikalischen Erfahrungen.
Sie spielen Musik mit traditionellen akustischen Instrumenten aus Volksmusik und Klassik. Aus Klängen, reich an Geschichte und Faszination, entsteht Neues und Originelles. Stimmen und Chöre schaffen einen nuancenreichen Mix.
Größen wie Conte, Fossati und De Andrè haben hier ihre Spuren hinterlassen und es finden sich Verbindungen zu Jazz, Flamenco und zu den Wurzeln der Volksmusik. Die eigenwilligen Stücke sind von Poesie geprägt und ihre Musik ist von suggestiver Kraft. Bei Liveauftritten wecken sie Stimmungen, welche nur große Autorenmusik zu vermitteln vermag. Musik zum träumen: di Segni e di Sogni … .
Andrea Aloisi - Violine
Angelo Galli - Querflöte, Chor, versch. Instrumente
Antonello Matzutzi - Schlagzeug und Perkussion
Francesco Andreotti - Piano und Akkordeon
Gian Battista Galli - Gesang und Akkordeon
Michele Bosisio - Gesang und Gitarre
Nadir Giori - Bass und Kontrabass
Zusätzliche Infos: ---
Horstmann-Wiedmann-Danek, ein Trio in ungewöhnlicher Besetzung mit zwei Gitarren und einem Schlagzeug, haben eine eigene Klangwelt entstehen lassen, in der die Rollen ständig vertauscht werden und das Schlagzeug nicht zum Metronom degradiert wird, sondern einen wesentlichen Beitrag zum musikalischen Geschehen leistet.
Es bietet musikalische Hochspannung auf zwölf Saiten mit dem Tübinger Gitarristen Thomas Horstmann und seinem Partner Martin Wiedmann, die sich virtuose Gitarren-gefecht liefern. "Dritter im Bund" der drei Jazzer ist der exzellente "Groovemeister" Matthias Danek (so lobt ihn die Presse) - in Biberach beileibe kein Unbekannter.
Die Besucher erwartet mit dem Projekt "Billy the Kid" eine Musik, die nicht in Schubladen einzuordnen ist, die aber kurz gesagt, schräg genug erdacht war, um neu und erfrischend zu klingen - und harmonisch und dynamisch dabei so sensibel und intelligent gemacht wirkt, dass auch Nicht-Jazzfans mit großem Genuss zuhören werden.