Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Wiener Staatsoper

+ Google Karte
Opernring 2, 1010 Wien, Österreich

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juli 2017

Helge Schneider Solo Spezial / The Max. Boogaloos

02. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Dass er gegen das Establishment angeht, das ist klar. Ein bisschen rebelliert Helge Schneider aber auch gegen sich selbst. Der 61jährige hat zwar mit „Heart Attack No.1“ gerade ein Album mit Jazzstandards wie „Mood Indigo“ und „Body & Soul“ aufgenommen, will aber die darauf enthaltenen delikaten, mit Schlagzeuger Pete York ausgearbeiteten Stücke justament nicht live spielen. Oder überlegt er sich doch noch anders? Auf jeden Fall wird er sagen: „Guten Tach. Mein Name ist Helge Schneider und ich möchte Sie…

Erfahren Sie mehr »

Thomas Quasthoff & Max Mutzke

03. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Das Jazz Fest Wien konnte 2015 den famosen, klassischen Bassbariton Thomas Quasthoff, der seine Sängerkarriere eigentlich schon beendet hatte, noch einmal für ein Frank-Sinatra-Projekt auf die Bühne locken. Heuer wird er nochmals mit einem ganz speziellen Programm zwischen Blues und Soul in die Staatsoper kommen. Dass er sich darauf versteht bewies er mit der sehr gefühlvollen Platte „Tell It Like It is“. Ihm zur Seite stehen wird der eine Generation jüngere Pop- und Soulsänger Max Mutzke, der jüngst mit seinem…

Erfahren Sie mehr »

Herbie Hancock

04. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Was wäre ein Jazz Fest Wien ohne seine künstlerischen Stammgäste? Allein die Karriere des Meisterpianisten Hancock ist ein Musterbeispiel für Offenheit in alle Richtungen. In den Sechzigerjahren prägte er beim renommierten Label Blue Note den Hard Bop und half anschließend als Mitglied des Miles-Davis-Quintett den Jazz zu elektrifizieren. Gemeinsam mit den Headhunters kreierte er scharfen Funk, mit Bill Laswell lancierte er allein mit dem Song „Rockit“ das Genre Electro. Auch Soul, Disco und Popmusik streifte er mit Glanztaten. Beim Jazz…

Erfahren Sie mehr »

Madeleine Peyroux / Dee Dee Bridgewater

05. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Zwei charismatische Ausnahmekünstlerinnen des Jazz gastieren am 5. Juli beim Jazz Fest Wien 2017 in der Wiener Staatsoper: Auf diesen Doppelkonzertabend der starken weiblichen Stimmen können wir besonders gespannt sein! Die 1974 in Athens, im US-Bundesstaat Georgia, geborene Sängerin Madeleine Peyroux hat nur zögerlich „Ja“ zur großen Karriere gesagt. Nachdem 1996 ihr fantastisches Debütalbum „Dreamland“, auf dem u.a. Gitarrist Marc Ribot mitspielte, für größtes Aufsehen unter Musikfreunden sorgte, zog sie sich wieder vollständig zurück und trat eine Zeitlang nur noch…

Erfahren Sie mehr »

George Benson

06. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Ein weiterer künstlerischer Stammgast des Jazz Fest Wien: George Bensons künstlerische Reise durch die Stile begann er als Begleiter von Orgelgroover Jack McDuff, später perfektionierte er die Fusionmusik mit seinen Alben für CTI, ehe er sich dem R&B-Gesang zuwandte und Welthits wie ”Give Me The Night“ kreierte. Ideal ausbalanciert zwischen instrumentaler Virtuosität und gesanglicher Beseeltheit.

Erfahren Sie mehr »

Little Steven & The Disciples Of Soul

07. Juli, 19:30
Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien, Österreich + Google Karte

Little Steven aka Stevie Van Zandt wurde 1950 als Steve Lento in Boston geboren. Mit sieben Jahren heiratete seine Mutter nochmals und der Junge hieß von da an Steve Van Zandt. Früh war er Beatles- und Rolling-Stones-Fan. Letztere bezeichnete er damals als „Urknall des Rock´n´Roll“. Bald schon sollte er selbst in einer der wesentlichen Rockbands der Siebziger- und Achtzigerjahre spielen, in der E-Street-Band von Bruce Springsteen. Davor war Van Zandt Mitbegründer von Southside Johnny & The Ashbury Jukes. Er schrieb…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Pin It on Pinterest

Share This
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!