Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

16.münchenswingt

06. Februar, 20:00


Der Abend muss mit der Erinnerung an den verstorbenen “Jazzman” Peter Wortmann beginnen, den Gründer, spiritus rector und Moderator von “München swingt”. Seine “Wine and Roses Swing Society” spielt mit illustren, der Reihe treu verbundenen Gästen wie Carolyn und Hermann Breuer oder Dusko Goykovich das Beste aus der Swing-Ära.

Da darf natürlich auch Münchens Statthalterin des Swing seit bald 40 Jahren nicht fehlen, die unvergleichliche Jenny Evans. Auch als Schauspielerin, Songwriterin und Autorin hat sie sich immer weiterentwickelt, genau wie mit ihrer wegweisenden Erweiterung des “Great American Songbooks” durch europäische Beiträge.

Wie man den Jazz der Zwanziger- bis Vierzigerjahre mit frischem Elan in die Gegenwart hievt, demonstrieren die “Echoes of Swing” um den Münchner Stride-Giganten Bernd Lhotzky seit 20 Jahren. Jetzt mit ihrem neuen Album “Winter Days”.

Für die Vielseitigkeit, die die meisten jungen Jazzmusiker auszeichnet, steht bei “München swingt” auch ein Veteran: Der 77-jährige Pete “Mr. Superdrumming” York beherrscht jeden Schlagzeug-Stil. Seine größte Leidenschaft aber ist der “good old Jazz”, und die lebt er hier mit “friends” voll aus, mit jugendlichem Feuer und viel Humor.

Und mit der bezaubernden jungen Sängerin Alma Naidu als special guest. Die 23-Jährige, die nach ihrer Ausbildung in München gerade in London weiterstudiert, gehört zu den shooting stars des vergangenen Jahres und wurde nach herausragenden Auftritten als Solistin von Ellingtons “Sacred Concert” vom Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner für seine All-Star-Band entdeckt.

Doch noch einmal zurück zum Humor. Erstmals gibt sich Deutschlands Komiker-König Helge Schneider bei “München swingt” die Ehre. Der Mann, der vom Jazzpiano kommt und die Improvisation zur humoristischen Kunstform erhoben hat, legt mit seinen “Deadly Bros.” Pete York und Henrik Freischlader los – und leitet über in “The Session”, dem großen Finale, bei dem alle Beteiligten zusammen jammen.

Details

Datum:
06. Februar
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
http://www.muenchenswingt.de

Weitere Angaben

Copyright Foto
münchenswingt GbR