Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

33. Jazzfest Rottweil – SÖHNE MANNHEIMS JAZZ DEPARTMENT

24. September, 20:30

€24

Das neue Projekt der Söhne Mannheims mit hochkarätig besetzter Band und Sängerin Phalleé.

Seit 25 Jahren singen die Söhne Mannheims Lieder von Liebe und Gemeinschaft, Mut und Moral. Nach Charterfolgen und Tourneen, Ausflügen in Opernhäuser, mit Big Bands oder unplugged, nahmen sich die Söhne ein zweijähriges KreativSabbatical, um sich 2020 neu zu erfinden und die Arbeiten an einem neuen Studioalbum zu beginnen. Die Kreativpause erbrachte auch eine Erkenntnis, die eigentlich kein Geheimnis ist: Mit Gitarrist Michael ‚Kosho‘ Koschorreck, Schlagzeuger Ralf Gustke und Bassist Edward Maclean spielen auch drei Vertreter des neueren deutschen Jazz in der hochkarätig besetzten Band. Jetzt bilden sie gemeinsam mit den Stimmen von Söhne-Sänger Michael Klimas und der Sängerin Phalleé das Projekt Söhne Mannheims Jazz Department. Ein echtes, wunderbares Novum.

Die Liebe für die Musik und den Spirit der Söhne Mannheims verbindet dieses Department mit den kreativen Qualitäten des zeitgenössischen Jazz – natürlich, organisch und gefühlvoll. So überrascht das im Herbst 2020 erschienene Debütalbum mit neu interpretierten Versionen von Söhne-Klassikern wie „Das hat die Welt noch nicht gesehen“, aber auch mit Eigenkompositionen. Dass „Breathe“ und „Alles ist schon da“ neben Söhne-Songs wie „Deine Waffe Ist Die Liebe“ oder „Geh Davon Aus“ auf ihre eigene Art und Weise strahlen, spricht für sich.

Die Melodien der Söhne-Songs sind geblieben, die Texte bekommen durch das feine, neue Klanggewand eine ungemeine Klarheit und Deutlichkeit. Das Ergebnis wirft „Anker, die in den Pop reingehen“, meint Produzent Edward Maclean – oder wie Michael Klimas sagt: „Gute Jazz-Produktionen haben ja auch ihre Pop-Momente“.

Die Besetzung wurde bewusst klein gehalten, der Stil im zeitgenössischen modernen Jazz angesiedelt. Außerdem wurde eine Frauenstimme integriert – mit der Sängerin Phalleé erstmals eine Tochter Mannheims. Im Herbst 2021 startet das Söhne Mannheims Jazz Department nun durch: Zuerst wird das Quintett live spielen, ihre Musik unter die Leute bringen. Außerdem weiter arrangieren und mehr eigene Stücke komponieren, die auf einer EP erscheinen werden. Auf jeden Fall: Volle Kraft voraus!

VIDEO:
Söhne Mannheims Jazz Department
Söhne Mannheims Jazz Department

BESETZUNG:
Michael Klimas (Vocals)
Phalleé (Vocals)
Michael ‚Kosho‘ Koschorreck (Gitarre)
Ralf Gustke (Schlagzeug)
Edward MacLean (Bass)

Details

Datum:
24. September
Zeit:
20:30 - 22:30
Eintritt:
€24
Kategorien:
,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Alte Stallhalle Rottweil
Stadionstraße 40, 78628 Rottweil, BW, Deutschland, Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzfest Rottweil e.V.
Telefon:
0741 22730
E-Mail:
info@jazzfest-rottweil.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Copyright Foto
Claus Morgenstern