Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

9. Dübendorfer Jazztage “Kompass – neu geeicht” – PETER SCHÄRLI YOUNG QUINTET | IIRO RANTALA

10. Oktober, 20:00

CHF35 – CHF45

PETER SCHÄRLI YOUNG QUINTET
Kann Jazz erfrischend und unkonventionell sein und gleichzeitig auch dem Gelegenheitshörer, der Gelegenheitshörerin gefallen? Für den Trompeter Peter Schärli kein Problem. Seit über vier Jahrzehnten setzt er sich genüsslich zwischen die Schubladen Avantgarde und Tradition. Melodiös, entspannt, transparent. Die Musik von Peter Schärli gefällt vielen Menschen, die meinen, sie mögen keinen Jazz. Das beweist auch sein Young Quintet, mit dem er sich von der Energie einer neuen Generation anstecken lässt. «Es macht mir extrem Freude, mit begabten jungen Musikerinnen und Musikern spielen zu können.» Das Repertoire besteht aus eigenen Kompositionen der Bandmitglieder. Ein grossartiges Hör- und Sehvergnügen. (© Pirmin Bossart)

Elian Zeitel: Gesang
Mareille Merck: Gitarre
Madlaina Küng: Bass
Samuel Schärli: Schlagzeug
Peter Schärli: Trompete

IIRO RANTALA
Lassen wir doch die Presse sprechen, sie ist voll des Lobes: “Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk” (FAZ), der finnische Pianist Iiro Rantala ist “ein Naturereignis an den Tasten” (Jazzthing). Er ist “ein Künstler, der sein Instrument hochmusikalisch bedienen kann, der fernab aller Schwerkraft der Hände virtuos Ausdrucksmittel benutzt, ohne etwas vorzei­gen zu müssen” (Fono Forum). Mit “Lost Heroes” feierte Rantala im Jahre 2011 ein beeindruckendes ACT Debüt. Von Deutschlands Musikjournalisten wurde dieses “Meisterstück musikalischer Heldenverehrung” (Der Stern) mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik zum besten Jazzalbum des Jahres 2011 gekürt. Ebenfalls erhielt er dafür den ECHO Jazz 2012 in der Kategorie “Bester Pianist international”. “My Finnish Calendar” ist sein jüngstes Werk. Ein Vergnügen. (Spiegel Online). Und dieses Vergnügen gönnen wir uns an diesem wunderbaren Konzertabend!

Eintritt: CHF 45 / 35, inkl. Konzert mit Iiro Rantala
Eintritt: CHF 45 / 35, inkl. Konzert mit Peter Schärli Young Quintet

Details

Datum:
10. Oktober
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
CHF35 – CHF45
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
http://www.jazzinduebi.ch/

Veranstalter

Jazz in Dübendorf
E-Mail:
info@jazzinduebi.ch
Website:
www.jazzinduebi.ch

Weitere Angaben

Copyright Foto
Dayoung Lee

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Obere Mühle
Oberdorfstrasse 15, 8600 Dübendorf, Schweiz + Google Karte anzeigen