Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ARNE JANSEN TRIO

07. Juni, 20:30

€20

ARNE JANSEN GITARRE
ROBERT LUCACIU BASS
ERIC SCHAEFER DRUMS

GREAT YOUNG GERMAN JAZZ
ECHO JAZZ PREISTRÄGER 2014 & 2017

Dass er seit Jahren in der Bel Etage der jüngeren deutschen Modernen unter den Jazzgitarristen logiert, ist eine Tatsache, die das neue Album des Berliners ARNE JANSEN erneut unter Beweis stellt. Wer ihn einmal gehört hat, wird seinen Ton so schnell nicht wieder los. Dieses passionierte Wühlen in der warmen Vielfalt der elektrischen Gitarre, in dem sich stets zaghaftes Understatement mit spielerischer Wollust mischt. Diese klanggewordene Menschlichkeit, die immer das Besondere im Alltäglichen sucht, Ruhe ausstrahlt und doch selbst nie zur Ruhe kommt, weil sie eben immer auf der Suche ist. Arne Jansen ist ein besonderer Gitarrist. Für seine CD “The Sleep of Reason” auf dem deutschen Label ACT wurde er 2014 mit dem Echo Jazz ausgezeichnet und im Jahr 2017 bekam er den Preis als bester Gitarrist! Nun liegt sein neustes Album “NINE FIRMAMENTS” (Traumton Records) vor. Melodiöse Stücke, transparente Arrangements und ein warmer Gitarrensound gehören bis heute zu seinen Markenzeichen. Auch diese CD enthält viele “Songs ohne Worte”, von denen manche so schnell und ohne Umwege ins Bewusstsein wandern, als seien sie dort schon immer zuhause gewesen. Er bevorzugt klare Linien und vermeidet jede plakative Artistik. Der Gedanke, durch gezielte Wahl der Mittel intensivere Athmosphären und stärkere Aussagen zu entwickeln, motiviert ihn heute mehr denn je. Was nicht ausschliesst, dass seine Finger zwischendurch in ihrer ganz eigenen Ästehtik übers Griffbrett tänzeln. Neu im Trio ist der Bassist ROBERT LUCACIU. Ihm eilt der Ruf voraus, neben trockenen Grooves und pointiert gezupften Tönen auch alle Facetten des Bogenstrichs zu beherrschen. Am Schlagzeug sitzt mit ERIC SCHAEFER hingegen ein alter Bekannter. Beim Spielen verbindet die beiden ein intuitives Einverständnis. Als Bandleader ist Arne Jansen zwar für alle Kompositionen verantwortlich, lässt aber stets Raum für Ideen der beiden Mitmusiker. “Er kann wunderbar lyrische Geflechte zaubern, vertrackte Themen aufflackern lassen und auch mal rockige Explosivität zelebrieren. Das Trio von Arne Jansen ist ein sinnlich-intellektuelles Vergnügen.” (Jazzzeitung) “Einen Jazzgitarristen vom Format des jungen Arne Jansen hat es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht gegeben. Vielleicht noch nie.” (Wolf Kampmann, Jazzthetik)

Details

Datum:
07. Juni
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
€20
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://jazzclub-singen.de

Veranstalter

Jazzclub Singen
Telefon:
0041 52 7401480
E-Mail:
rudolfkolmstetter@gmx.de
Website:
www.jazzclub-singen.de

Weitere Angaben

Copyright Foto
jazzclubsingen

Veranstaltungsort

Kulturzentrum GEMS e.V.
Mühlenstraße 13, 78224 Singen, Baden-Württemberg, Deutschland + Google Karte
Website:
www.diegems.de

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This