Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autochrom

16. Oktober, 20:00


„Mal klingt Luise Vokmanns Autochrom wie eine Punkband, die „kontrolliert ausrastet“, mal ertönen samtige Sounds und Melodien, mal groovt es unwiderstehlich. Die Musik des Kölner Trios explodiert in vielen Farben – und verströmt dabei auch noch tänzerische Leichtigkeit, sagt der Deutschlandfunk über dieses Trio. Autochrom sind die Saxofonistin Luise Isabel Volkmann, Bassistin Athina Kontou und Schlagzeuger Dominik Mahning. Alle drei sind weit gereist. Luise Isabel Volkmann kommt aus Bielefeld, lebte kurz in Berlin und lang in Paris, um über Kopenhagen und Leipzig in Köln zu landen. Athina Kontou hat griechische Wurzeln, wuchs in Frankfurt am Main und Athen auf. Dominik Mahnig ist in einer Musikerfamilie in Willisau (Schweiz) aufgewachsen und trommelte bereits als Kind auf Kartons, Pfannen und Kochtöpfen. Das legendäre Jazzfestival Willisau begeisterte ihn von Kindsbeinen an für Jazz und Improvisierte Musik. Als Improvisator hat er bereits seine Spuren hinterlassen und konzertierte mit den Musikern Simon Nabatov oder Mark Dresser, erhielt den Kölner Jazzpreis. Ausgangpunkt für das Trio war Luise Volkmanns Großformation été large, mit der die Komponistin und Saxofonstin 2017 das epische Album „Eudemonia“ rausbrachte. Auch da erwies sie sich bereits als grandiose Geschichtenerzählerin.

Die Songs sind höchst alltagskompatibel, ohne Abstriche an den abstrakten Momenten zu machen. Luise Volkmann hat sich ihren Fundus intuitiv durch punktuelle Recherchen erschlossen, wie sie selbst es nennt. Über ihre Musik sagt sie: „Ich bin stark Rock geprägt und möchte richtige Songs schreiben. Da kann viel passieren und die Songstruktur auch komplett aufgelöst werden, aber es sollte immer ein Thema geben, das mich gerade berührt. Das kann auch ein emotionales Thema sein, das mich gerade inspiriert.“

Details

Datum:
16. Oktober
Zeit:
20:00 - 22:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Jazzkeller Villingen
Webergasse 3, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland, Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzclub Villingen

Weitere Angaben

Copyright Foto
Gerhard Richter