Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ben Wendel

05. Juli, 21:00

Einen neuen Jazzstar am Durchbruch zu einer großen Karriere bringen wir ins Porgy & Bess: Ben Wendel. In den USA wird er bereits hymnisch gefeiert und ist mit einer musikalischen Vergangenheit in einer Bandbreite aus Klassik (mit Kent Nagano), Jazz (mit der von ihm gegründeten und für den Grammy nominierten Gruppe Kneebody), sowie Funk und HipHop durch Zusammenarbeiten und Tourneen mit Prince und Snoop Dogg ausgestattet. Ein hochmusikalischer und ebenso unterhaltsamer Abend ist also garantiert!

Der 1976 in Vancouver geborene Ben Wendel spielt Saxofon, Klavier und Fagott. Seine musikalischen Studien perfektionierte er in der Eastman School of Rochester in den USA. Danach ging er nach Los Angeles und formierte er gemeinsam mit Kollegen von der Eastman School die Band Kneebody. 2005 veröffentlichte diese Band ohne Leader, dafür aber mit strikt eklektischem Ansatz, ihr erstes Album auf Dave Douglas´ Label Greenleaf Music. Punk, Electro-Pop und Hip Hop – all dies drang in die dichte Musik dieses dynamischen Quintetts. Als Mitstreiter fand man sich so ungleiche Künstler wie Wayne Krantz und Theo Bleckman. Ben Wendel verfolgt auch eine Solokarriere und kreiert zudem Filmmusik. So war er beispielsweise Ko-Komponist des Scores von David Foster Wallace´s „Brief Interviews With Hidous Men“. Zudem hat er mit Prince, Jason Mraz, Snoop Dogg, Daedelus und Tigran zusammengearbeitet. Drei Soloalben hat er bislang veröffentlicht. Höchst interessant war auch sein durch Tschaikovski inspiriertes Projekt „The Seasons“, für das er mit unterschiedlichsten Kollegen jeden Monat eine neue Komposition veröffentlichte. Und zwar als Video. Sein aktuelles, konventionelles Album nennt sich „What We Bring“ und zelebriert sehnsuchtsvollen Saxofonton auf Basis progressiver Rhythmen.

Besetzung: Ben Wendel (tnr), Taylor Eigsti (p), Joe Sanders Music (b), Gregory Hutchinson (d)

Details

Datum:
05. Juli
Zeit:
21:00 - 23:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1772345506419794

Veranstalter

Jazz Fest Wien

Veranstaltungsort

Porgy & Bess
Riemergasse 11, 1010 Vienna, Austria + Google Karte

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This