Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Don’t Forget The Poets #5 – «Rickie Lee Jones: Pop Pop»

15. Oktober, 20:15

Die zweifache Grammy-Preisträgerin, die US-amerikanische Singer-Songwriterin, Sängerin, Gitarristin und Pianistin Rickie Lee Jones prägte einen neuartigen und oft kopierten Stil des Song-Arrangements. Auf ihrem 1991 erschienen Album «Pop Pop» aber ging sie komplett fremd. Nicht nur, dass die versierte Songschreiberin darauf ausschliesslich Fremdkompositionen interpretiert, stammen diese auch noch aus den unterschiedlichsten Genres und Epochen.

Zu hören gibt es da einen Tin-Pan- Alley-Schlager von 1926 (“Bye Bye Blackbird”), Kompositionen aus den 30er und 50er Jahren, die einmal Hits für einen Sänger namens Sinatra waren (“I’ll Be Seeing You”, “My One And Only Love”), einen Jimi-Hendrix-Song (“Up From The Skies”) und Mary Balins 1967 mit Jefferson Airplane eingespielte Ballade “Comin’ Back To Me”.

Langsame Tempi unterstreichen die Tendenz zum kammermusikalischen Jazz, und Miss Jones greint und sprechsingt sich mit ihrer extrem variablen, aber arg die Konsonanten vernuschelnden Kleinmädchenstimme bisweilen hart an der Grenze zum Manierismus durch die Songs. Melancholie ist die vorherrschende Stimmung, und eine spektakuläre Aufnahmetechnik, die jedes Luftholen, jeden Knopfdruck hörbar macht, vermittelt auf dieser Platte die fast greifbar intime, livehaftige Wohnzimmeratmosphäre der Sessions.

Im Rahmen ihres Themen-Abends nehmen sich Christian Rösli (p) und Andreas Zitz (db) nun diesem Kult-Album an. Als Gast wirkt Andreas Tschopp an der Posaune und wer könnte die Songs wohl besser interpretieren als Gabriela Krapf mit ihrer unglaublich vielfältigen Stimme. Das gab es so wohl noch nie. Pop Pop.

Gabriela Krapf (voc), Andreas Tschopp (tb), Christian Rösli (p), Andreas Zitz (db)

http://gabrielakrapf.ch
http://andreastschopp.com/wordpress/
https://andreaszitz.ch

Veranstaltungsort

ESSE Musicbar Winterthur
Zeughausstrasse 52, 8400 Winterthur, Schweiz, Google Karte anzeigen
Telefon:
052 202 57 46
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Esse Musicbar
Telefon:
004152 202 57 46
Veranstalter-Website anzeigen