Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Duo Almut Kühne – Gebhard Ullmann

29.04.2017, 20:00

18€
QL

Almut Kühne Stimme
Gebhard Ullmann Tenorsaxophon, Bassklarinette, Sampler, Looper

Stimme und Instrument – in diesem Duo ist das kein eigentlicher Gegensatz mehr. Vielmehr könnte man auch von zwei Stimmen oder auch zwei Instrumenten sprechen. Das Klangideal in dieser einzigartigen musikalischen Verbindung besteht aber nicht in einer Verschmelzung, die etwa den Ursprung beider Klangquellen unkenntlich werden ließe, sondern in einer gegenseitigen Unterstützung der stimmlichen Valenzen des Instrumentalen und der instrumentalen Valenzen der Stimme.
Mit seinem feinen, unverwechselbaren Ton und mit klugem Einsatz von Sampling und Loops schafft Gebhard Ullmann einen Grund, aus dem Almut Kühne wahre Blumensträuße an Klängen, melodiehaften Gebilden und schließlich auch echten Songs mit Texten hervorzaubert.
2010 kam es im schweizerischen Willisau zu einer ersten musikalischen Begegnung beider Musiker, 2014 folgte die erste CD Silver White Archives auf dem ebenfalls schweizerischen Label Unit Records und 2015 folgte die Einladung zur Jazzahead in Bremen.
Seitdem überschlägt sich die Presse in Lob und dies zu Recht, denn wer das Glück hatte dieses Duo einmal live zu erleben oder auch nur in die CD hineinzuhören, wird diese Musik nicht so schnell vergessen.
Übrigens: Dieses Duo kommt wieder einmal, wie so viele gute Musik, aus Berlin und übrigens auch noch:
Gebhard Ullmann ist der Gewinner des zum ersten Mal 2017 ausgeschriebenen Berliner Jazzpreises. Gratulation!

Details

Datum:
29.04.2017
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
18€
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://zoglau3.com/

Veranstalter

Emmerich Hörmann
Telefon:
08572 / 96 31 22
E-Mail:
zoglau3@gmail.com
Website:
www.zoglau3.com

Veranstaltungsort

Zoglau 3 Raum für Musik
Zoglau 3, 84367 Taubenbach / Reut, Bayern, Deutschland + Google Karte anzeigen
Telefon:
08572 96 31 22
Website:
www.zoglau3.com