Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frantisek Uhlir Team feat. Lee Andrew Davison

08. Februar, 20:00


Frantisek Uhlir Team
Wer kennt nicht die großen tschechischen Bassisten Jiri “George” Mraz und Miroslav Vitous, die in den USA Anerkennung und internationales Renommee erhalten haben? In dieselbe Generation gehört der 1950 geborene Frantisek Uhlir, der z. Zt. sicher der profilierteste Jazzmusiker der tschechischen Jazzszene ist.
Das Frantisek Uhlir Team, das seit 1987 besteht, speist seine Musik aus westlichen Quellen, ist aber kein „tschechischer Nachbau“ des amerikanischem Mainstreams. Sie ist sorgfältig ausbalanciert , entwickelt sich vornehmlich aus dem Prozess des gegenseitigen Zuhörens und der sensiblen Interaktion, um so zu einem unverwechselbaren Klang aus vier Stimmen zu werden.
Die Musiker begriffen ihre Musik als lebendigen Organismus, in dem ein Teil die Funktion des Ganzen übernehmen kann oder umgekehrt.
Dabei könnte dieser Organismus, wie das ein Kritiker vorgeschlagen hat, gut so beschrieben werden: “Frantisek Uhlir ist die Seele, Lee Andrew Davison die Stimme, Standa Macha das Gerüst, Jaromir Helesic das Herz einer musikalisch überzeugenden Einheit.” Mit großem Sachverstand und viel “Feeling” interpretiert das Team Standards und an Standards orientierte Eigenkompositionen.
Das Frantisek Uhlir Team mit Lee Andrew Davison hat bereits mehrere gefeierte Auftritte auf den Festivals und Konzerten in der Tschechischen Republik, Deutschland und in der Schweiz hinter sich.

Lee Andrew Davison
Jazz -Sänger Lee Andrew Davison (1950) stammt aus Oklahoma in den USA. Er wuchs mit protestantischen Gesängen, Spirituals, Gospels auf. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität in Alabama, ist er nach Boston umgezogen. Im Boston er hat weiter seine Liebe und Passion zu den Spirituals und Gospels als der Leiter des Hochschulchors vertieft. Er ist später der Leiter des Harvard University Gospel Chors geworden.
Nach dem Umzug nach Prag im Jahr 1991 begann er mit den führenden tschechischen Jazzmusikern zusammen zu arbeiten (Frantisek Uhlir Team, V. Fiala Gruppe etc.). Lee Andrew Davison ist auch in Musicals aufgetreten, er hat z.B. die Rolle des Schamanen in der tschechischen Version des Musicals HAIR übernommen.

Das Programm besteht nicht nur aus den berühmten Jazz- Swing- Songs aus dem Repertoire von Frank Sinatra, Ella Fitzgerald oder Duke Ellington, sondern auch aus vielen Latin Kompositionen. Im Programm fehlt natürlich auch kein richtiger Blues, der ein Grundstein der Jazzmusik ist.

Details

Datum:
08. Februar
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jazzverein Bad Saulgau
Telefon:
07581 534 8181
E-Mail:
1.vorsitz@jazzverein-bad-saulgau.de
Website:
www.jazzverein-bad-saulgau.de

Weitere Angaben

Copyright Foto
Frantisek Uhlir

Veranstaltungsort

Dreikönigskeller Bad Saulgau
Hauptstr. 55, 88348 Bad Saulgau, Deutschland + Google Karte anzeigen
Website:
www.jazzverein-bad-saulgau.de