Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gratkowski – Tramontana Instant Songs

24. November, 20:00

€18

Frank Gratkowski Altsaxophon, Klarinette, Bassklarinette, Kontrabassklarinette
Sebi Tramontana Posaune

Instant Songs sind Lieder, bei deren Produktion es schnell gehen muss. Aber anders als bei Fertigprodukten entstehen diese Songs – sie sind instrumental – aus dem musikalischen Prozess der Improvisation. Das Konzept Instant Songs markiert also einen bestimmten Horizont, auf den sich die beiden Musiker zubewegen. Das kann eine Geschichte, eine story, sein und schon bewegt sich die Musik in einem erzählenden Modus. Das Resultat, wenn auch im Einzelnen nicht exakt vorhersehbar, ergibt einen unverwechselbaren Sound und eine stilistische Sonderstellung im weiten Feld der improvisierten Musik. Nachzuhören ist dies auf der 2016 bei Leo Records erschienen CD Live at Španski Borci .
Frank Gratkowski ist einer der Musiker, die sowohl als Lehrer als auch als Mitmusiker und Initiatoren einen wichtigen Vermittlungspunkt für viele Wege im Jazz und in der improvisierten Musik in Deutschland und Europa bilden. In Zoglau trat er mehrmals mit seinem Saxophonquartett Fo(u)r Alto, im Frank Gratkowski Quartett, sowie im Trio mit Achim Kaufmann und Wilbert de Joode auf.
Sebi Tramontana stammt aus Sizilien und studierte in Rom Musik. Schon bald gehörte er im Bereich der improvisierten Musik zu den herausragenden Posaunisten Europas.
Er arbeitete u.a. zusammen mit Eugenio Colombo, Mark Dresser, George Graewe, Barry Guy, Joelle Léandre, George Lewis, Paul Lovens, Stefano Maltese, Ninh le quan, Barre Philips, Paul Rutherford, Mario Schiano, Irene Schweitzer, Vladimir Tarsov, Carlos »Zingaro«.
Einem breiteren Publikum ist er durch die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Udo Wachtveitl bekannt, bei dessen Lesungen er die Texte musikalisch einrahmt. (zusammen mit dem Akkordeonisten Andreas Knoll und dem Schlagzeuger Erwin Rehling).
In Zoglau wird er zum ersten Mal auftreten.

Details

Datum:
24. November
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
€18
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://zoglau3.com/

Veranstalter

Emmerich Hörmann
Ina Hörmann

Weitere Angaben

Copyright Foto
Frank Gratkowski, Sebi Tramontana

Veranstaltungsort

Zoglau 3 Raum für Musik
Zoglau 3, 84367 Taubenbach / Reut, Bayern, Deutschland + Google Karte
Telefon:
08572 96 31 22
Website:
www.zoglau3.com
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This