Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Harald Schwer Quintett “Silverline” – CD-Präsentation

15. März, 20:00

€10,00

Musikalische Statements
CD-Release

„SAY IT“ heißt die neue CD des Harald Schwer Quintetts „Silverline“, die am Donnerstag, 15. März 2018 in der Jazz Hall in Stuttgart von der Band vorgestellt wird. Der Titel bezieht sich auf die selten gespielte, aber immerhin von Meistern wie John Coltrane und Michael Brecker geschätzte Ballade „Say it, over and over again“. Das ist eines der insgesamt drei Stücke auf dieser CD, die nicht aus der Feder der Bandmitglieder stammen. Sieben Eigenkompositionen bilden den Schwerpunkt.

Guido Lukoschek, Leiter des internationalen Büros der Filmakademie Ludwigsburg, ist einer, der es wissen muss; sein Film über das Wayne Shorter Quartett hat ja schließlich Furore gemacht. Er sagt in den liner notes der CD: „Im Spiel der gestandenen Musiker um Bandleader Harald Schwer spiegelt sich der Kenntnisreichtum unzähliger Aufnahmen, Konzerte und Sessions mit noch unzähligeren Größen des Metiers. Die Eigenkompositionen auf SAY IT erinnern oft an bekannte Stücke der Jazzgeschichte und sind doch keine Kopien, keine Coverversionen, keine Nachahmungen. Auch auf kompositorischer Ebene sind sie statements – Aussagen, die sich auf andere Aussagen beziehen, und die die unterschiedlichen Persönlichkeiten des Quintetts deutlich zum Ausdruck bringen.“

Aufgenommen wurde die CD übrigens in den altehrwürdigen MPS Studios in Villingen, in denen ikonische Jazz-Alben mit Oscar Peterson, Cecil Taylor, Dexter Gordon und vielen, vielen anderen entstanden sind. Nochmals Guido Lokoschek über SAY IT: „Das Ergebnis ist eine tight gespielte Musik, mal swingend, mal groovend, mal verträumt, die ihre Zuhörer vom ersten Takt an charmant anspricht und die bei genauem Zuhören tiefe Räume in viele Richtungen zu eröffnen vermag.“

Harald Schwer (p), Gerhardt Mornhinweg (tp, flh), Armin Schönert (ts, fl), Wolfgang Mörike (b), Dieter Schumacher (dr)

Jazz Hall, Marienstr. 3b, 70178 Stuttgart, Donnerstag, 15. März 2018, 20,00 h

Details

Datum:
15. März
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10,00
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://www.jazz-hall.de

Veranstalter

jazzhall stuttgart

Weitere Angaben

Copyright Foto
Roland Geiger

Veranstaltungsort

Jazz Hall 70178 Stuttgart Marienstr. 3b
Marienstr. 3b, 70178 Stuttgart, Deutschland + Google Karte
Telefon:
0711-72233589
Website:
www.jazz-hall.de
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This