Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltung Navigation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz Happening – 120. Jubiläum von Hoagy Carmichael

07. November, 20:00

Eintritt frei, Kollekte

Hoagy Carmichael (* 22. November 1899 in Bloomington, Indiana; † 27. Dezember 1981 in Rancho Mirage, Kalifornien; eigentlich Hoagland Howard Carmichael) war ein US-amerikanischer Komponist, Pianist, Schauspieler und Sänger. Zentrum der Familie blieb Bloomington, wo das Klavier seiner Mutter Lida stand, die durch Spiel in Kinos und auf Universitäts-Tanzbällen Geld hinzuverdiente. Nach seinen eigenen Worten war Ragtime sein Schlaflied.

Das Jazz-Fieber hatte ihn gepackt seit er 1919 in Indianapolis, wohin die Familie 1916 gezogen war, die Louie-Jordan-Band gehört hatte. Ein Wendepunkt kam, als er 1922 Bix Beiderbecke hörte, der ihn dazu anregte, selbst zu komponieren und ein enger Freund wurde. Der Durchbruch kam 1930, als Jazz-Größen wie Duke Ellington, Louis Armstrong und die Dorsey-Brüder, die von ihm komponierten Standards Georgia on My Mind, Lazy River und Rockin’ Chair aufgriffen. Ian Fleming beschrieb den von ihm erfundenen Charakter des Geheimagenten James Bond als Hoagy Carmichael ähnlich sehend.

Es spielen: Mike Götz Klavier, Roman Dylag Bass, Ivan Hrdina Schlagzeug, Ruedi von Arx Klarinette, Ivan Kubias Trompete und Miro Steiner Posaune.

Details

Datum:
07. November
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
Eintritt frei, Kollekte
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gartenschüür des Restaurants Grünwald
Regensdorferstrasse 237, 8049 Zürich-Höngg, Zürich, Schweiz + Google Karte
Telefon:
044 341 7107
Website:
www.gruenwald.ch
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This