Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Karlsruher Jazz Trio Tribute to Oscar Peterson

16. Dezember, 18:00

Das Karlsruher Jazz Trio begeistert seit vielen Jahren mit konzertantem Jazz das Publikum. Swingender Mainstream, ganz in der Tradition des Oscar Peterson Trios der sechziger Jahre, ist das Erfolgsrezept.
In ihrer Hommage an den großen Pianisten präsentieren die Musiker Jazzklassiker aus dem „American Songbook“. Dabei entdecken sie den Swing als eine faszinierende und lebendige Musik, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.
Thilo Wagner erinnert in seiner Spielweise an den großen Pianisten Oscar Peterson. Sein swingender Klavierstil gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seit vielen Jahren ist er fester Bestandteil der europäischen Swingszene und auch über die deutschen Grenzen hinaus als Institution auf dem Swingsektor bekannt.
Günter Lenz – der heute achtzigjährige Bassist – spielte viele Jahre im Albert Mangelsdorff Quintett, bis er 1972 in die Big Band von Kurt Edelhagen wechselte. Chet Baker, Coleman Hawkins, Oliver Nelson und Benny Bailey, – aber auch deutsche Musiker wie Eugen Cicero, Horst Jankowski oder Volker Kriegel engagierten ihn für Konzerttourneen
und LP-Produktionen. Mit seiner eigenen Gruppe „Günter Lenz Springtime“ errang er zweimal den Deutschen Schallplattenpreis. Von 2001 bis 2006 lehrte Lenz als Professor an der Musikhochschule Stuttgart und wurde 2004 mit dem hessischen Jazzpreis ausgezeichnet. Auch die Waldi Heidepriem Stiftung zeichnete ihn mit einem der höchstdotierten Preise der Branche als besten deutscher Jazzmusiker aus. Hans-Peter Schucker – dem Stuttgarter Publikum als Schlagzeuger von Alexanders Ragtime Band sicher noch in Erinnerung – spielte danach viele Jahre bei den Chicagoans und bei den Stuttgarter Dixieland All Stars.

Details

Datum:
16. Dezember
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jazz Society Stuttgart e.V.
Telefon:
0711 853173
E-Mail:
info@jazz-society-stuttgart
Website:
www.jazz-society-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Traditional Jazzhall Stuttgart
Marienstr. 3b, 70178 Stuttgart, Deutschland + Google Karte
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This