Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KlezFiesta mit Helmut Eisel & JEM

04. September, 20:00


Die Idee, mit der Klarinette Geschichten zu erzählen, zu schimpfen, zu trösten, zu lachen und zu weinen, begeistert Helmut Eisel bereits seit seiner Kindheit. Als er von seinem Großvater die Grundbegriffe des Klarinettenspiels erlernte, entdeckte er, wie vielfältig und farbenreich die Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instrumentes sind. Während seines Mathematikstudiums spielte er in diversen Jazzbands, wobei er seine improvisatorischen Fähigkeiten stetig weiterentwickelte.

Ausschlaggebend für seine musikalische Entwicklung wurde die Begegnung mit Giora Feidman, mit dem er seit 1989 häufig zusammenarbeitet. Im intensiven Austausch mit ihm lernte er die Klezmermusik und ihre tiefe spirituelle Bedeutung kennen. Sie wurde zur Inspiration für zahlreiche eigene Kompositionen und Improvisationen. Helmut Eisels sprechende Klarinette war geboren.

Seit 1993 widmet sich Helmut Eisel ausschließlich der Musik und ist als Klarinettist und Komponist in unterschiedlichen Stilrichtungen aktiv. Er tritt in diversen Bandbesetzungen sowie mit Orchestern und Chören auf und engagiert sich verstärkt auch in pädagogischen Projekten. Seine Klarinette setzt Helmut Eisel wie eine menschliche Stimme ein und ermöglicht so eine intensive Kommunikation mit dem Publikum, die den Funken der Musik unmittelbar im Moment ihres Entstehens überspringen lässt. Auf der Basis von Improvisationen lässt er im Konzert sogar spontane Dialoge entstehen – mit seinen Mitmusikern und nicht selten sogar mit dem Publikum.

Helmut Eisel gilt als einer der vielseitigsten und interessantesten Klarinettisten Europas. Über seinen unverwechselbaren Stil sagt Giora Feidman: „Wenn du nur ein paar Takte hörst, weißt du sofort, das ist Helmut!“ Und wenn nicht – dann ist er’s auch nicht!

„KlezFiesta“ bedeutet gute Laune, Unterhaltung allererster Sahne und begeistertes Publikum! Einmal mehr vermittelt Helmut Eisel mit seiner „Sprechenden Klarinette“ gutgelaunt zwischen den Stilen und Kulturen. Seinem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten – fröhliche, melancholische, unwiderstehlich verführerische. Und all das auf höchstem musikalischem Niveau!

Mit seiner Kultformation Helmut Eisel & JEM ist der Klarinettist auf Jubiläumstour: In „KlezFiesta“ bringt er gemeinsam mit Michael Marx an der Gitarre (und mit staunenswerten Gesangseinlagen) und mit Stefan Engelmann am Kontrabass insbesondere die spanische Klezmertradition zum Klingen, gepaart natürlich mit südländisch inspirierten Stücken aus der eigenen Feder und mit jeder Menge gutgelaunter Versionen „klassischer“ Stücke mit unwiderstehlichem Urlaubsflair. Musik, die ganz neu zum Ohrenspitzen, zum Staunen und zum Mitswingen einlädt!

Helmut Eisel & JEM entfesseln mit „KlezFiesta“ ein Fest für die Sinne, in dem der intensive Dialog von Klarinette, Gitarre und Kontrabass die Luft zum Flirren bringt.

Karten im Vorverkauf bei Blue Note e.V blue.note.io@web.de oder direkt im ModehausWenk in Offenbach-Hundheim

Details

Datum:
04. September
Zeit:
20:00 - 22:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Abteikirche in Offenbach-Hundheim
Klosterstraße 12, 67749 Offenbach-Hundheim, Deutschland, Google Karte anzeigen

Veranstalter

Blue Note e.V
Telefon:
06787935151
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Copyright Foto
Helmut Eisel