Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Max Frankl Trio “Cargo”

03. Februar, 12:00

€20
QL

Max Frankl Gitarre
Reto Suhner Saxophon
Lionel Friedli Schlagzeug

Max Frankl kann man mit Recht als den Klangkünstler unter den Jazzgitarristen bezeichnen. In seinen Kompositionen wird man mittels raffinierter Akkordsetzungen und überlegtem Einsatz diverser elektronischer Effekte durch musikalische Landschaften geleitet und auf eine Reise geschickt, die man nicht so schnell beenden möchte.
So kreativ wie virtuos, spielt sich der ECHO-Preisträger Max Frankl aktuell in die oberste Liga der europäischen Jazz-Gitarristen. Die sechs Saiten seines Instruments bedeuten für den Wahl-Zürcher unendliche Klangmöglichkeiten: Der Sound seines neuen Ensembles CARGO klingt für ihn wie Güterwaggons, „Cargo-Trains“ – abenteuerlustig, roh und kraftvoll. Das Klangspektrum des Trios besteht aus Hall-Effekten und Verzerrern, bandmaschinenartigen Delays und Loops. Vielfältige Einflüsse, auch aus Frankls zweiter Wahlheimat New York, verarbeiten sie mühelos im Grenzbereich zwischen Jazz, Rock und Blues, garniert bisweilen mit psychedelisch wirkenden Sounds. Eine Reise im Jazz-Waggon zwischen Zürich und New York – jenseits von glattgespülten Standards.
Der Appenzeller Saxophonist und Komponist Reto Suhner spielt mit Max Frankl in diversen Projekten zusammen, ebenso mit Adrian Frey, Mats Spillman, Christoph Stiefel. Aktuell laufen derzeit unter seiner Ägide das Reto Suhner Quartett, das Reto Suhner Nonett, sowie das Duo mit dem auch aus Appenzell stammenden Fabian M. Müller. In Zoglau war er 2010 mit dem Pianisten Lester Menenzes zu hören.
Lionel Friedli, der 2015 mit dem Jazzpreis der Schweizer Kulturstiftung SUISA ausgezeichnet wurde, ist einer der vielseitigsten Schlagzeuger der Schweizer Szene. 2010 spielte in Zoglau in Christy Dorans Band Bunter Hund.

Details

Datum:
03. Februar
Zeit:
12:00 - 14:30
Eintritt:
€20
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://zoglau3.com/

Veranstalter

Emmerich Hörmann
Ina Hörmann

Weitere Angaben

Copyright Foto
J. Pavlovic/ S. Rathgeb
Premium Veranstaltung
Ich buche die Premium Veranstaltung und erkläre mich mit den AGB und der Widerrufsbelehrung einverstanden.

Veranstaltungsort

Zoglau 3 Raum für Musik
Zoglau 3, 84367 Taubenbach / Reut, Bayern, Deutschland + Google Karte
Telefon:
08572 96 31 22
Website:
www.zoglau3.com
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This