Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Organic News

20.05.2017, 21:00 - 21.05.2017

Die mit Klaus Graf, Martin Meixner und Michael Kersting prominent besetzte Trioformation Organic News legt mit ‚Game on‘ ihr erstes gemeinsames Album vor. Drei Ausnahmemusiker präsentieren Eigenkompositionen sowie Arrangements und spannen dabei einen genreübergreifenden Bogen von Ornette Coleman bis David Sanborn und Peter Bernstein, von Joni Mitchell bis Sting und JayZ. Authentischer Vintage Sound, furioses Zusammenspiel der Klangfarben von Altsaxofon, Hammondorgel und Schlagzeug, erweitert durch den zusätzlichen Einsatz elektronischer Effekte beim Sax Sound – It‘s cooking, it‘s steaming, it‘s hot and organic!!! „Die Verwendung von elektronischem Equipment beim Saxofonspiel hatte mich schon in den 1980er Jahren fasziniert, als Michael Brecker und Bob Mintzer dies mit großem Erfolg praktizierten. Einer meiner Söhne, beeinflusst von der Musik der Bands von Robert Glasper, Snarky Puppy und The Mars Volta, hat mir vor ein paar Jahren vorgeschlagen, in unserer gemeinsamen Band auf elektronisch verstärkten Saxofonsound zurückzugreifen. Ich fand sofort sehr großen Gefallen daran und war bestrebt, dies in einer weiteren Wunschformation auszubauen. Als der aus Stuttgart stammende (und jetzige Wahlberliner) Schlagzeuger Michael Kersting die Gründung eines neuen Trios zusammen mit dem Stuttgarter Pianisten und Hammond-Organisten Martin Meixner und mir als Saxofonisten anregte, habe ich aus mehreren Gründen meine sofortige Bereitschaft signalisiert: Mit Michael Kersting verbindet mich seit Ende der 1980er Jahre eine langjährige persönliche und musikalische Freundschaft. Mit seinem schier unglaublichen, geprüften Fachwissen über wegbereitende Jazzbands sowie Neuentdeckungen öffnete er mir damals und bis heute immer wieder musikalische Horizonte, die in mir große Motivation für meine kontinuierliche Weiterentwicklung als Jazzmusiker wecken. Martin Meixner kenne ich als hochmusikalischen und fantastisch groovenden Organisten von diversen Bandprojekten, bei denen es mir immer eine große Freude ist, auf ihn zu treffen!“

Details

Beginn:
20. Mai, 21:00
Ende:
21. Mai, 23:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1828834584072091

Veranstalter

Jazzclub Villingen

Veranstaltungsort

Jazzclub Villingen
Webergasse 5, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland + Google Karte

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This