Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Organic Trio

05. März, 19:30

kostenlos

Im August 2013 erscheint die erste CD “Home Remembered” des international besetzten Trios. Heute präsentiert das Trio “Saturn´s Spell”, seit Januar im Vertrieb des französischen Labels Jazz Family.

In den von JazzWeek wöchentlich veröffentlichten US Radio Charts meistgespielter Neuerscheinungen ist “Saturn´s Spell” seit 16. Januar vertreten, aktuell #2 unter den Top10.

Hörproben zu beiden CDs finden sich auf der Homepage der Band.

Ein Erlebnis Bericht des eifrigen Konzertgängers und Fotografen Peter Tümmers beschreibt das Organic Trio, ohne viele Fragen offen zu lassen:

“(…) In den Vorankündigungen wurde Brian Seeger als “einer der besten New Orleans-Gitarristen” angepriesen. New Orleans gilt immerhin als die Stadt, in der der Jazz erfunden wurde, da macht sich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung breit …

Schon nach den ersten Takten wird klar, dass Brian tatsächlich eine durch und durch amerikanische Spielweise pflegt, die vor allem im Soul und Blues der Südstaaten verwurzelt ist. Ich (…) liebe die Platten von Grant Green, Melvin Sparks, Dr. Lonnie Smith, Lou Donaldson, Idris Muhammad usw. Das Organic Trio steht ganz in dieser Tradition: funkiger Souljazz, extrem groovy, mit einem Höchstmaß an Farbe und Emotion.

Brians völlig authentisches Spiel ist eine wirkliche Offenbarung: kurze prägnante Melodien, funkige Riffs, dann wieder flüssige und tief emotionale Soli, immer dunkel/geheimnisvoll und frei von Pathos und Klischees – schlichtweg großartig! Die obige Aussage “einer der besten in New Orleans” erscheint mir nun etwas untertrieben, (…)

Seine beiden Mitstreiter stehen dem in nichts nach. Mit einer Hammond-Orgel kann man, falsch angewandt, den Sound eines Trio regelrecht zukleistern. Nicht so Jean Yves Jung. (…) : ich habe selten einen so ausdruckstarken Organisten gehört! (…)

Der aus Luxemburg stammende Paul Wiltgen ist für diese Art von Musik genau der richtige Schlagzeuger – dynamisch, funky, immer auf den Punkt, ebenfalls internationales Niveau.”

Tour Daten Frühjahr 2017:

03 Mar ’17 Lörrach, Jazztone
04 Mar ’17 Nancy, Audito 10. Jazz
05 Mar ’17 Köln, Real Live Jazz
07 Mar ’17 Frankfurt, Jazzkeller
09 Mar ’17 München, JazzClub Unterfahrt
10 Mar ’17 Aachen, Nadelfabrik
11 Mar ’17 Paris, Duc des Lombard

Details

Datum:
05. März
Zeit:
19:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.real-live-jazz.de

Veranstalter

Real Live Jazz
E-Mail:
patrik@real-live-jazz.de
Webseite:
www.real-live-jazz.de

Weitere Angaben

Copyright Foto
Marlene Soares

Veranstaltungsort

ABS Restaurant/Club/Bar
Gottesweg 135, 50939 Köln, NRW, Deutschland + Google Karte
Telefon:
0221 446975
Webseite:
www.real-live-jazz.de

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This