Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radio Tweets

26. April, 20:00

€18

Ute Wassermann Stimme, Vogelpfeifen
Birgit Ulher Trompete, Radio, Lautsprecher, Objekte

Radio Tweets ist ein Projekt von Ute Wassermann und Birgit Ulher mit Fokus auf der Präparation von Trompete und Stimme.

Birgit Ulher projiziert mit Lautsprechern Radioklänge ins Innere der Trompete, die so gleichzeitig zu Sender und Empfänger wird. Abgesehen von Milchschäumern und anderen Alltagsgegenständen verwendet sie auch Metallbleche die sie vor den Trompeten-trichter hält und damit Multiphonics und aufgesplittete Klänge erzeugt.

Ute Wassermann erfindet ein Zusammenspiel von Zunge, Gaumen, Kehlkopf, Atmung, um einen nicht eindeutig vokal klingenden Klangraum zu erschaffen. Der Stimmklang löst sich auf in eine Klangwelt von Vögeln, Elektronik, Maschinen. Zusätzlich maskiert sie Ihren Gesang mit Vogelpfeifen und erzeugt ein hybrides Stimminstrument mit multiphonen und oszillierenden Klangfarben.

Radio Tweets spielt im akustischen Grenzgebiet zwischen Trompete und Stimme. Beide Musikerinnen kombinieren monolithische Klangfelder mit komplexen Binnenstrukturen, die vom monochromen weißen Rauschen bis zu sich überlagernden, dichten Strukturen reichen.

Es mischen sich Assoziationen aus der Welt des Radios mit solchen aus der Welt der Vögel, wobei der Clou an der Sache ist, daß dies zum großen Teil mittels rein akustischen, d.h. nicht elektronisch bearbeiteten Klängen bewerkstelligt wird, wenn man von den Radioklängen mal absieht. Dies geschieht aber nicht nur impressionistisch, sozusagen an der Oberfläche des Klangs. Es wird vielmehr versucht, tiefer in das Klanggeschehen einzudringen, indem Strukturmomente aus der Radiotechnik die Klangerzeugung selbst bestimmen, oder zumindest beschreiben. Frequenzy Shifting, Demodulation, Reflection, Polarization, so lauten Titel ihrer faszinierenden Stücke, alles Begriffe aus der Radiotechnik.
In einem andern Stück mit dem Titel Radio für Birds dreht es sich allerdings noch einmal weiter: die von uns mittels des Klangs der Vogelstimmenpfeife imaginierten Vögel werden jetzt selbst zum Adressaten der Radio Tweets. Hier beginnt sich alles zu mischen, und wir werden durch ein raffiniertes Vexierspiel von Klängen und Klangimitaten geführt.
Ute Wassermann und Birgit Ulher arbeiten seit 15 Jahren zusammen. Radio Tweets ist ihre zweite gemeinsame CD auf dem portugiesischen Label Creative Sources Recordings (nach Kunststoff)
Birgit Ulher trat bereits zweimal in Zoglau auf: einmal im Quartett UNSK und dann im Duo mit Christoph Schiller. Ute Wassermann wird zum ersten Mal in Zoglau auftreten.

Details

Datum:
26. April
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
€18
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://zoglau3.com/

Veranstalter

Emmerich Hörmann
Ina Hörmann

Weitere Angaben

Copyright Foto
Gunnar Lettow

Veranstaltungsort

Zoglau 3 Raum für Musik
Zoglau 3, 84367 Taubenbach / Reut, Bayern, Deutschland + Google Karte
Telefon:
08572 96 31 22
Website:
www.zoglau3.com
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This