Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

rêveries dansantes – niculin janett ensemble

07. November, 17:00

CHF20 – CHF25

niculin janett, altsaxophon & komposition
andreas gabriel, violine
flurina sarott, violine
dominique polich, viola
cristina janett, cello
lukas traxel, kontrabass

Die Faszination des klassischen Streichquartetts begleitet Niculin Janett, seitdem er zum ersten mal die für diese Formation geschriebenen Werke von Antonin Dvorak gehört hat.

Tatsächlich kamen Niculin die ersten Ideen für sein eigenes Werk aber nicht etwa in Tschechien, sondern in der Welthauptstadt des Jazz, in New York City, wo er immer wieder für längere Studienaufenthalte verweilt. Es entstand „Rêveries Dansantes“, geschrieben für Streicher und Saxophon. Darin verwebt der junge Komponist folkloristische Melodien mit Rhythmen aus dem Jazz und unterlegt sie mit dem Farbenreichtum klassischer Harmonien. Die Zusammenführung des Streichquartetts mit Jazz-Saxophon und -Kontrabass lässt den Klangkörper einer tief in der europäischen Musiktradition verankerten, traditionellen Ensembleformation in neuem Licht erstrahlen. Die Virtuosität und Stilsicherheit der Musiker erlaubt es der Musik, immer wieder aufs neue aus traditionellen Strukturen auszubrechen und über den Weg der Improvisation noch nicht entdeckte Klangwelten zu erforschen, um dann mit traumwandlerischer Sicherheit wieder zu vertrauten Melodien und Harmonien zurückzukehren. Es entsteht eine Musik in der Schwebe, irgendwo zwischen warmer Melancholie und feuriger Lebensfreude, zwischen Fernweh und Heimkehr, zwischen quälender Einsamkeit und seeligem Beisammensein. Die Zuhörer dürfen sich zurücklehnen und mit geschlossenen Augen den tanzenden Klängen lauschen, sich ganz der Kraft der träumerischen Melodie hingeben und sich in eine andere Welt verführen lassen. In eine Welt der „Rêveries Dansantes“.

Details

Datum:
07. November
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
CHF20 – CHF25
Kategorie:
https://www.klangreich.ch/reveries-dansantes.html

Veranstaltungsort

Alte Kirche Romanshorn
Schlossbergstrasse 26, 8590 Romanshorn, Schweiz, Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Copyright Foto
Niculin Janett