Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seven Things

10.10.2013, 20:15

Klaus Koenig (* 13. Oktober 1936 in Braunschweig) ist ein deutscher Musiker (Pianist) des Modern Jazz und Tonmeister, der in der Schweiz lebt. Koenig erhielt seit dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Nach dem Abitur absolvierte er an der Hochschule für Musik Detmold sein Studium als Tonmeister. Seit April 1962 war er als Tonmeister im Radio Studio Zürich tätig. Er erstellte in fünfzehn Jahren für das Radio über 300 kommentierte Jazzsendungen. 1964 gründete er das Jazz Live Trio für die Jazz-Konzertreihe Jazz Live des Senders mit Peter Frei und Peter Schmidlin. Das Trio begleitete bis 1983 in über 100 Live-Sendungen Solisten wie z.B. die amerikanischen Jazzmusiker Johnny Griffin und Dexter Gordon oder europäische Musikern wie Albert Mangelsdorff und Dusko Goykovich. 1998 musste Klaus Koenig wegen Erkrankung beider Hände seine musikalische Tätigkeit einstellen. Nach langjährigen Therapien bedeutete das Jahr 2012 mit dem alt-neuen “Jazz Live Trio” (Koenig hat die Besetzung mit Patrick Sommer am Kontrabass und Andi Wettstein am Schlagzeug massiv verjüngt) einen Wiedereinstieg in die Musikszene. Sie gastierten im April dieses Jahres bereits bei uns. Nun erleben wir den Hinzuzug von zwei Bläsern und damit die Urauffühurng eines neuen Quintetts. Mit Daniel Schenker an der Trompete und Christoph Merki am Saxophon kriegen «Seven Things» die nicht immer stromlinienförmige Musik ihres Pianisten bestens auf die Reihe. Die Musik eines Jazz-Spielers mit einer mit klassischer Ausbildung, aber mit einem verblüffendem Jazz- und Rhythmusfeeling, der es sich nie zur Aufgabe gemacht hat, wie afro-amerikanischen Roots zu klingen, sondern seine europäische Herkunft ins Spiel miteingebracht hat.

Klaus Koenig (p), Daniel Schenker (tp), Christoph Merki (as), Patrick Sommer (cb), Andi Wettstein (d)

http://www.klauskoenig.ch

bar@esse-musicbar.ch

Die Musicbar ist ab 17:00 Uhr geöffnet.

Details

Datum:
10.10.2013
Zeit:
20:15 - 23:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ESSE Musicbar Winterthur
Rudolfstraße 4, 8400 Winterthur, Schweiz + Google Karte
Telefon:
052 202 57 46
Website:
www.esse-musicbar.ch

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This