Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Simon Nabatov Solo Music of Herbie Nichols

22.05.2015, 20:00

€18
QL

Der amerikanische Pianist und Komponist Herbie Nichols (1919-1963) ist der große Unbekannte in der Jazzgeschichte.
Seine stilistisch weit vorausweisenden Kompositionen waren bislang nur einem Kreis von Eingeweihten bekannt und lassen in ihrer Raffinesse und harmonischen Kühnheit durchaus einen Vergleich mit Duke Ellington zu. Der New Yorker Kritiker Phil Johnson bezeichnet sie als „missing link“ zwischen Thelonious Monk und Cecil Taylor.
Simon Nabatov versteht es wie kein anderer, diese Feinheiten musikalisch zur Geltung kommen zu lassen. Sein Spiel könnte man als eine mit den Mitteln der Musik durchgeführte Präsentation von Musik verstehen. Nabatovs eigene hinführende Improvisationen leiten auf den Kern von Herbie Nichols Musik zu. So etwas machte immer schon das Wesen von Jazzmusik aus, aber so überzeugend hört man es selten: Nabatov entpackt gleichsam die Stücke mit seinen eigenen musikalischen Mitteln und präsentiert uns Herbie Nichols als ein funkelndes, frisches Geschenk.

Details

Datum:
22.05.2015
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€18
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.zoglau2.com

Veranstaltungsort

Zoglau 3 Raum für Musik
Zoglau 3, 84367 Taubenbach / Reut, Bayern, Deutschland
Telefon:
08572 96 31 22
Website:
www.zoglau3.com

Veranstalter

Emmerich Hörmann
Telefon:
08572 / 96 31 22
E-Mail:
zoglau3@gmail.com
Website:
www.zoglau3.com