Stefan Heidtmann Project
22.11.2014, 20:00
€25Stefan Heidtmann Klavier
Gerd Dudek Tenorsaxofon
Reiner Winterschladen Trompete
Dieter Manderscheid Kontrabass
Klaus Kugel Schlagzeug
Nach seinem eindrucksvollen Konzert 2009 kommt Stefan Heidtmann mit seinem Project zum zweiten Mal nach Zoglau. Seine All-Star Band vereinigt Musiker, die in Zoglau auch aus anderen Bandzusammen-hängen bekannt sind, wie Dieter Manderscheid (Frank Gratkowski Quartett) und Klaus Kugel (Ganelin Trio und Ultramarine), sowie Gerd Dudek und, zum ersten Mal in Zoglau, Reiner Winterschladen an der Trompete.
Der Pianist, Komponist und Improvisator Stefan Heidtmann vereint in seinem Stil auf undogmatische Weise jazzig-groovige Elemente mit der Entrücktheit zeitgenössischer Kammermusik. Die Musik ist dadurch gut durchhörbar, unterhaltsam und trotzdem nirgends banal.
„Jazz als eine Summe aus einflussreicher Überlieferung, moderner europäischer Klangarchitektur, zeitgenössischer Improvisation und einem konzentrierten Schuss größtmöglicher Individualität. Berstende Dynamik und sphärische Kammerklänge gehören genauso in das Ausdrucksspektrum dieser gestandenen Instrumentalisten, wie der fixe Wechsel zwischen komponiertem Diktat und freier Gestaltungskraft.“
Jörg Konrad, Jazzpodium