Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Travelin‘ – Celebrating 20 Years on Tour“

16. März, 19:30

€19,00

Die meisten Jazzer sind nicht nur Musiker, sondern auch Reisende. Die Clubs und Festivals der Welt sind ihre Arbeitsplätze, zu denen sie unentwegt touren. Bei den Echoes of Swing gewinnt das Reisen freilich noch eine weitere Dimension: Das Quartett ist nicht nur quer durch die Welt unterwegs, sondern auch quer durch die Zeit. Gehen sie doch zurück zum klassischen Jazz der 20er bis 50er Jahre, um ihn in die Gegenwart mitzunehmen und für die Zukunft zu gestalten. Genau 20 Jahre dauert diese Tour de Force nun bereits an. Das muss gefeiert werden, am besten, indem man den Weg Revue passieren lässt: ‘Travelin‘’ greift unterwegs Erlebtes auf und fasst das Reisen allgemein ins Auge:

Eine mitreißende musikalische Weltreise, schon zum Auftakt, wenn Chris Hopkins ‘Orient Express’ anrollt: Waggons, voll beladen mit Klangmalereien vom Blues bis zu arabischer Musik. Und was da alles kommt: Eine Piraten-Sturmfahrt mit Bernd Lhotzkys ‘Wrack der guten Hoffnung’, ab in die Südsee, wo ‘Fiji Hula Bula’ entspannte Urlaubsstimmung aufkommen lässt, bis zu Sidney Bechets ‘Southern Sunsets’, die freilich in der Echoes-Version bereits in rastlose, schwüle Nächte überleiten, ein rasant swingender Ausflug in Colin Dawsons englische Heimat (‘Gan Hyem’), bei dem Coleman Hawkins ‘Disorder At The Border’ als klassischer Bebop-Blues den Brexit vergessen lässt. Mal geht es ‘En Auto’ im Oldtimer auf die Piste, mal klassisch-dramatisch per ‘Cabin In The Sky’. Und was könnte das Fliegen besser illustrieren als der italienische Gassenhauer ‘Volare’, wenn ihn Bernd Lhotzky zu einem auf den Schwingen des Harlem Stride schwebenden Ritt verwandelt.

Jedes Arrangement zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte, jeder Takt von erlesenem Geschmack. Doch so ‘sophisticated’, so intellektuell durchdacht alles ist, so wenig wird das Entertainment alter Jazz-Schule vergessen. Wie alle früheren Alben ist auch ‘Travelin‘’ von feinem Humor durchdrungen. Steigen Sie also ein bei diesem Trip, ist er doch der beste Beweis, dass Reisen tatsächlich bildet: Denn Stil, Eleganz, Finesse, Improvisationsfähigkeit und Humor hat dieses Ensemble nach zwanzig gemeinsamen Wanderjahren zur Perfektion gebracht.

Details

Datum:
16. März
Zeit:
19:30 - 22:00
Eintritt:
€19,00
Veranstaltungkategorie:
Webseite:
https://www.stadt-bobingen.de/echoes-of-swing

Veranstalter

Kulturamt Stadt Bobingen
Telefon:
08234/8002-32
E-Mail:
kulturamt@bobingen.de
Webseite:
www.bobingen.de

Weitere Angaben

Copyright Foto
Sascha Kletzsch
Premium Veranstaltung
Ich buche die Premium Veranstaltung und erkläre mich mit den AGB und der Widerrufsbelehrung einverstanden.

Veranstaltungsort

Singoldhalle Bobingen
Willi-Ohlendorf-Weg 1, 86399 Bobingen, Bayern, Deutschland + Google Karte
Telefon:
08234/8002 -36
Webseite:
www.bobingen.de
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Sie wurden erfolgreich aufgenommen!

Pin It on Pinterest

Share This