Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeller-Mayer-Schönert

28. März, 20:30

Classic Organ-Jazz

Sie gilt als die Königin der Instrumente – die Orgel. Das Instrument, das aus der Kirchenmusik nicht wegzudenken ist, kam in der Entwicklung des Jazz dagegen erst recht spät zum Einsatz. Stridepianist Fats Waller spielte als Orgelpionier anfangs noch Pfeifenorgel, bevor er sich der Erfindung von Laurens Hammond – der nach diesem benannten Orgel – zuwandte. Nach Waller kamen Wild Bill Davis und Bill Doggett, und schließlich die ganz großen Organisten Jimmy Smith, Shirley Scott, Jack McDuff, Don Patterson, Larry Young auf die Scene. Ab Mitte der 1950ger bis in die 70ger war – unter dem Einfluss von Soul und Funk – die Verbindung Orgel – Saxophon populär. Die bekanntesten Duos waren die von Shirley Scott und Eddie ‚Lockjaw‘ Davis, als Tenorsaxophonist abgelöst von Stanley Turrentine, der auch mehrere legendäre Blue Note Alben mit Jimmy Smith einspielte. Gene Ammons nahm mit dem Organisten Sonny Phillips seine Platte „Brother Jug“
auf, die dem „The Boss“ genannten Tenoristen – nach siebenjährigem Gefängnisaufenthalts wegen Drogenmissbrauchs – zu einem überaus erfolgreichen Comeback verhalf. Genug Stoff also für einen aufregenden Orgelabend mit Hammondorganist Hartmut Zeller, der als Pianist vor kurzem mit Schlagzeuggenie Daniel Messina in einem fulminanten Konzert zu hören war. Armin Schönert, Saxophonist von Harald Schwer‘s Quintett „Silverline“, und der Schlagzeuger Rüdiger Mayer komplettieren das Orgeltrio.

Hartmut Zeller, organ,
Armin Schönert, saxofon,
Rüdiger Mayer, drums

Details

Datum:
28. März
Zeit:
20:30 - 22:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jazz-Initiative e.V. Stuttgart
Telefon:
0711 / 471 073
Website:
www.jazzinitiative-ev.de/

Veranstaltungsort

Traditional Jazzhall Stuttgart
Marienstr. 3b, 70178 Stuttgart, Deutschland + Google Karte
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This