Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zurich Jazz Orchestra «Best of Don Ellis» feat. Thomas Gansch

28. März, 20:30

CHF43

Steffen Schorn lead, Reto Anneler sax, Lukas Heuss sax, Thomas Lüthi sax, Tobias Pfister sax, Nils Fischer sax, Patrick Ottiger tp, Wolfgang Häuptli tp, Bernhard Schoch tp, Raphael Kalt tp Bernhard Bamert tb, Silvio Cadotsch tb, Don Randolph tb, Sophie Nidecker tuba, Gregor Müller p, Theo Kapilidis g, Patrick Sommer b, Pius Baschnagel dr, Elmar Frey dr feat. Thomas Gansch tp

In regelmässigen Abständen ist der Wiener Trompeter Thomas Gansch (Mnozil Brass) beim ZJO zu Gast: Er ist die perfekte Wahl für Don Ellis’ anspruchsvolle Mischung aus Jazz, 70er-Jahre-Fusion und ungeraden Metren. Für das Publikum sind diese Konzerte jeweils ein Genuss – ebenso für die Band, auch wenn sie aufgrund der anspruchsvollen Arrangements bandintern schon mal als «musikalische Weiterbildung» bezeichnet werden. Neben einigen Highlights aus den letzten Programmen gibt es an diesem Abend auch Neues zu hören.

Den Kontakten des Gitarristen Theo Kapilidis ist es zu verdanken, dass das ZJO Milcho Leviev einladen und für eine Zusammenarbeit begeistern konnte. Milcho Leviev brachte das Stück «Bulgarian Bulge» in Don Ellis’ Band und war somit direkt dafür verantwortlich, dass nicht nur indische, sondern auch osteuropäische Einflüsse in Ellis’ Musik zu finden sind. Der in Bulgarien geborene Leviev arbeitete als Pianist und Komponist, leitete die bulgarische Rundfunk-Big-Band und übersiedelte in den 70er-Jahren nach Los Angeles, wo er unter anderem mit Don Ellis, Billy Cobham und vielen anderen spielte. Leviev wird im Moods einige Stücke dirigieren, wie «Bulgarian Bulge» oder «Tribute Piece», welches er im Andenken an Don Ellis geschrieben hat und das in der Schweiz eine Uraufführung erlebt.

Details

Datum:
28. März
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
CHF43
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jazz Verein Moods

Veranstaltungsort

Moods Jazzclub
Schiffbaustr. 6, 8005 Zürich, Schweiz + Google Karte
Telefon:
+41 44 276 80 00
Website:
https://www.moods.club/de/
Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Erleben Sie die großartigsten Jazz Abende!

Wir informieren Sie kostenlos wöchentlich über die besten Live-Acts.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an!


Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This